Archiv Jahr 2018
08. Dezember 2018
Wieder einmal vergeht die Jahr 2018 wieder um, selbstverständlich gehört Jahresabschlussfeier fürs Verein in Oberteuringen dazu. Es wurde geehrt, runde Geburtstag gratuliert, Ratespiel und Unterhaltungen durchgeführt.
08. Dezember 2018
Radsportabteilung wurde wieder belebt und hat ein neuer Leiter. Christoph Mientus wurde für 2 Jahre als Leiter und Kassierer gewählt, Frieder Leupolz wurde als Revisor gewählt. Wir wünschen die beiden für die nächsten 2 Jahre viel Erfolg bei der Durchführung der Radsportabteilung.
24. November 2018
GSC Bodensee nahm die Vorrunde Südwest Gehörlosen - Futsalmeisterschaft der Herren in Frankfurt teil und hat die Finalrunde klar verpasst. Die Ergebnisse könnt ihr im Anhang erfahren.
10. November 2018
Presseberichte über Kulturtage 2022 in Friedrichshafen wurde nun veröffentlicht.
05. November 2018
Amtsgericht Ulm hat den Antrag für die Satzungsänderung vom Hauptversammlung genehmigt. §12 Datenschutz könnt ihr unter Downloads durchlesen.
22. September 2018
Wie jedes Jahr findet die Jahreshauptversammlung statt, diesmal in Pfrungen bei Landgasthof "Zum Goldenes Kreuz". Sehr enttäuschend ist die anwesende Mitglieder, die NUR 21 (!!!) Mitglieder
gekommen sind.
Neue Vorstandsteam wurde gewählt:
1.Vorsitzender Holger Nagel (wiedergewählt)
2.Vorsitzender Christoph Kuntscher (wiedergewählt)
Hauptkassiererin Astrid Leupolz (wiedergewählt)
Schriftführer Gerald Schneider (wiedergewählt)
Beisitzer Dieter Amann (wiedergewählt)
Beisitzerin Michaela Uhrig (wiedergewählt)
Beisitzer Christoph Mientus (neu gewählt)
Freizeitleiter Frieder Leupolz (neu gewählt)
Jugendleiter - vakant -
24.-25. August 2018
Am Wochenende fand die 22.Deutsche gehörlosen Radsport Meisterschaften in Torgau (bei Leipzig) statt. Die 5 Männer vom GSC Bodensee nahmen die Meisterschaft teil und konnten die erfolgreiche
Platzierungen für GSC Bodensee holen. Die haushohe Favoritin Bianca Metz musste leider kurzfristig absagen.
Einzelzeitfahren Elite Männer 20km:
2.Platz Max Jehle
3.Platz Stefan Kneer
8.Platz Christoph Mientus
11.Platz Sven Hock
Einzelzeitfahren Hobby (Frauen und Männer) 16km:
3.Platz Frieder Leupolz
Straßenrennen Elite Männer 70km:
2.Platz Max Jehle
7.Platz Sven Hock
9.Platz Stefan Kneer
11.Platz Christoph Mientus
Straßenrennen Hobby (Frauen und Männer) 40km:
2.Platz Frieder Leupolz
Anbei könnt ihr die komplette Ergebnisse anklicken und lesen. Bilder folgt noch...
25. Juli 2018
Ein Zeitungsbericht berichtet über Max Jehle, ihr könnt es selbst durchlesen.
07. Juli 2018
Wanderung in Mellau...mehrere Infos und Bilder klicke hier.
01. Juli 2018
Max Jehle vom GSC Bodensee hat die 2.DM Mountainbike-Cross Country (XCO) teilgenommen. Aus Baden-Württemberg waren 5 Biker am Start, 4 von der neugegründeten Radsportabteilung des GSV Reutlingen und einer vom GSC Bodensee. Das Rennen fand in Pracht in der nähe von Bonn statt. Die Strecke war ein Rundkurs mit 3,5 km und hatte einen Höhenunterschied von 86m und war damit ein anspruchsvolles XCO-Rennen. Den Rundkurs musste man 86 Minuten lang abfahren. Mit dem heißem Wetter und dem trockenen und staubigen Boden hatten alle Biker zu kämpfen. Bei den Elite Herren konnte Max Jehle sich durchsetzen und gewann den Titel Deutsche Meister. Hiermit beglückwunschen wir ihn.
30. Juni 2018
Am Samstag, den 30.06.2018 fand 4.Bundesländerkampf Sparte Bowling in Bamberg statt. BW-Landesfachwart Sparte Bowling Holger Nagel nominierte 4 Damen und 6 Herren. Bei den Herren waren die
Baden-Württemberger haushoher Favorit, den Pokal wieder nach Hause zu holen. Bei den Damen ist die Konkurrenz mit den anderen Bundesländer ausgeglichen.
Bei den Wettkämpfen bowlten die Herren, wie gekonnt, gute Ergebnisse. Spannend waren bei den Damen, sodass am Ende unsicher war, welche Platzierung sie belegt haben. Bei Siegerehrung erfuhren wir
dann, dass die beide Mannschaften die Pokale wieder nach Hause geholt haben. Nächstes Jahr findet die Bundesländerkampf in Sachsen statt.
19. Juni 2018
Andreas Borchert aus Freiburg wurde als neue BW-Landesfachwart Sparte Bowling für 4 Jahre gewählt. Wir wünschen ihn für die Zusammenarbeit mit dem Team GSV Baden-Württemberg alles Gute und viel Erfolg beim Organisation.
19. Juni 2018
Am Samstag, den 16.06.2018 fand 9. BW-Landesmeisterschaften Sparte Bowling in Böblingen statt. Herausragender Spieler war wieder einmal Andreas Schwarz von GSKg Mannheim. Er holte in alle
Diziplinen Goldmedaillen.
Bei den Damen räumen die Spielerinnen von GSKV Stuttgart alles ab.
Nächstes Jahr findet die Landesmeisterschaften in Heidelberg statt (Landessportfest).
08. Mai 2018
Wie geil, Max Jehle hat bei seiner ersten Nationalkader-Nominierung und EM-Teilnahme gleich eine Bronzemedaille geholt im Team-Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch von uns; weiter so!
07. Mai 2018
Die Ergebnisse der 6.Landshuter Strassenrennen der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen ist nun veröffentlicht worden. Ihr könnt die Ergebnisse downloaden und ansehen, es ist schön anzusehen und zum lesen, dass 4 unsere Radsportler die obere Plätze stehen.
28. April 2018
Am letzten Samstag im April (28.04.2018) feierte der Gehörlosensportclub Bodensee e.V. ihr 50-jähriges Jubiläum. Nach zweijähriger Vorbereitung freuten sich die Vorstandsmitglieder auf den großen Tag. Wir durften viele Gäste und Freunde begrüßen.
Marcus Willam war der Moderator. Sehr charmant, witzig und sympathisch hat er durch das Programm geführt und auch kleine technische Pannen überaus gekonnt und schlagfertig überbrückt. Er war bestens vorbereitet. Unser 1. Vorsitzender, Holger Nagel, hielt eine tolle Ansprache. Zuerst begrüßte er Eveline Leber vom Sportkreis Bodensee und Patricia Wahl, Vizepräsidentin GSV Baden Württemberg, die zum großen Fest eingeladen waren.
In dem vollbelegten Saal (170 Gäste) wurden die 5 Gründungsmitglieder (Gebhard Keßler, Franz Hanser, Ludwig Haug, Walter Riedesser und Ernst Metzger) geehrt.
Mit der Show des amtierenden Weltmeisters „Fralau“ in Illusionen und verblüffenden Zaubertrick traten auf und sie haben das Programm für eine Abwechslung gesorgt.
Jetzt kam der nächste große Höhepunkt: Die Ziehung der Preise von der Tombola. Es gab verschiedene Preise, darunter Zeppelinflug. Die Spannung war sehr groß als der 1. Preis gezogen wurde. Alle schauten gespannt zu Marcus Willam auf die Bühne als er die Nummer des Gewinnerloses verkündigt hat.
Den krönenden Abschluss trat der taube Engländer John Smith auf. Er ist Gebärdensprach-Komödiant (Kabarettist) und sorgte eine super Stimmung in dem Publikum.
Das 50 jährigen Jubiläum von GSC Bodensee war super und alle Gäste waren begeistert. Der Abend endete dann nach nette Beisammensein und Unterhaltung.
Die mehrere Bilder könnt ihr unter dem Link "Vorstandsteam GSC Bodensee" anklicken und anschauen. Viel Spaß.
28. April 2018
Yeah, wir haben tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen können, alle drei Bodenseefahrer haben die bestmöglichen Plätze reingefahren.
Bei den Gehörlosen Damen konnte Bianca Metz den 1. Platz heimholen für uns.
Sie erfuhr den 1. Platz sehr souverän mit viel Erfahrung.
Bei den Gehörlosen Herren belegte Max Jehle den 1. Platz und Stefan Kneer den 2. Platz.
Max fuhr von Anfang an bis Ende in der Spitzengruppe, beim Schlusssprint lag er nur etwa 20 Sekunden vor dem Erstplatzierten der Hörenden und ist zu Recht Nationalfahrer! Stefan muss noch Erfahrung sammeln, nachdem er anfangs zu viel Gas gegeben hat und dann eingebrochen ist, nach der Erholungsphase konnte er Geschwindigkeit aufnehmen und den zweiten Platz sichern.
Besser geht es fast nicht, außer mehr Fahrer für den GSC Bodensee, wir hoffen darauf, dass unsere anderen Fahrer nächstes Jahr dabei sind.
Max, Bianca und Stefan haben bereits zugesagt und sind dabei beim 7. Landshuter Straßenpreis 2019.
Es war ein traumhafter Renntag mit Sonnenschein und 96 Fahrern!
18. April 2018
Max Jehle vom GSC Bodensee wurde vom Deutschen Gehörlosen Sportverband für die Mountainbike Europameisterschaft vom 05.05. -13.05.2018 in Anhee/Belgien nominiert. Wir gratulieren und drücken die Daumen für eine erfolgreiche EM! ToiToiToi!!!
22. März 2018
Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Friedrichshafen am 22. März wurden mit Sven Hock, Max Jehle und Bianca Metz gleich drei Radrennfahrer/innen unseres Vereins geehrt - klasse! Sogar Bianca Metz wurde als Sportlerin des Jahres geehrt. An alle Herzlichen Glückwunsch. Anbei die Artikel zum lesen.
17. März 2018
Am Samstag, den 17. März 2018 trafen die Interessierten an der Wasserversorgungsanlage auf dem Sipplinger
Berg und der Dolmetscher Alexander Kramer kam auch. Nach kurzer Einführung wurden wir durch die Anlagen der Wasserversorgung geführt und gezeigt. Wir wurden auch erklärt, wie aus Bodenseewasser
reinstes Trinkwasser entsteht. Es war echt sehr interessant. Zum Schluss durften wir das Wasser direkt aus dem Wasserwerk probieren und trinken.
Zum Ausklang gingen wir dann in ein italienisches Restaurant in Überlingen und es war ein paar nette Stunden dabei mit viel Unterhaltung.
05. Februar 2018
Fakten/Daten unseres Trainingslagers:
0 platter Schlauch
1.Trainingslager
Max hat es geschafft 2 Reifenmäntel zu zerstören und heil anzukommen.
3 Trinkflaschen, davon ist eine kaputt gegangen, da fallengelassen wurde
4 Räder
6 Rennradtrainingstage
Max Jehle:
700 km (pro Tag durchschnittlich über 115 km)
28 Stunden 13 Minuten (durchschnittlich pro Tag über 4einhalb Stunden)
8063 Höhenmeter (durchschnittlich pro Tag fast 1350 Höhenmeter)
Stefan Kneer:
592 km (pro Tag fast 100 km)
24 Stunden 38 Minuten auf dem Rennrad (durchschnittlich pro Tag über 4 Stunden)
5717 Höhenmeter (durchschnittlich pro Tag über 950 Höhenmeter)
02. Februar 2018
Dieses Jahr findet 11th Bowling Deaf European Championship von 25. Mai bis 02. Juni 2018 in München statt. Es ist kein weiter Weg vom Bodenseeraum. Jeder Zuschauer sind Willkommen. Mehr könnt ihr im Homepage informieren bzw. erfahren, siehe unter www.ecdeafbowling2018.de .
26. Januar 2018
Die letzte Tour bei unserem Radurlaub auf Mallorca sollte was ganz Besonderes haben, was auch eingetreten ist. Am 25.01.2017 ist die 27. Ausgabe der Playa de Palma Challenge gestartet, wo Stefan und Max die Rennradfahrer hautnah in Porreres erleben durften, dort hatten wir eine Pause eingelegt. Daraufhin wollten wir die Küste entlang abfahren, bis wir jedoch mal an der Südküste (Cala Pi, Cap Blanc) ankamen hatten wir mit einer Offroadsession zu tun, was eigentlich nicht der Plan war. Mussten dabei die Fahrräder tragen und zu Fuß weitergehen da der Untergrund so uneben war. Nach dem wir das geschafft haben waren wir erstmal froh wieder auf unserem gewohnten Terrain zu fahren, der restliche Heimweg ging viel schneller vorbei als gedacht. Fazit es war eine geniale, atemberaubende Woche was wir wieder gerne machen würden und jedem empfehlen, der gerne einen Radurlaub machen will, Mallorca hat fast alles was ein Radfahrer sich wünscht.
25. Januar 2018
Kleiner Bericht vom Vortag, nicht dass ihr meint wir waren nicht aktiv, ganz im Gegenteil. Wir haben beschlossen nach Sineu zu fahren um dort die Radbahn anschauen und auch selber testen zu können, was wir auch gemacht haben. Die Hinfahrt war ein Traum aller Radfahrer, fast kein Verkehr, perfektes Wetter und eine wunderschöne Landschaft zum Genießen. Dort in Sineu angekommen sind wir als Erstes in die Dorfmitte gefahren, wo durch Zufall ein Markt stattgefunden hat, den wir auch besichtigt haben, es gab ganz viele Leckereien. Dort haben wir auch eine Kaffeepause eingelegt. Anschließend ging es auf die legendäre Rennbahn, atemberaubendes Gefühl. Diese Tour umfasste eine Länge von 71 km und 620 Höhenmeter.
23. Januar 2018
Sa Calobra, ein Muss für jeden Radfahrer der auf Mallorca unterwegs ist, so waren Stefan und Max auch nach etlichen Auffahrten und Abfahrten in Sa Calobra, wo sie sich ein kleines Päuschen mit Kaffee und Kuchen den schönen Ausblick auf das Meer verdient hatten. Dieses Mal sind wir getrennte Strecken gefahren, da Max mehr Höhenmeter fahren wollte als Stefan. Am Ende hatte Max 160 km mit 2750 Höhenmeter und Stefan 120 km mit 1950 Höhenmeter. Die Tour von Max ging mal wieder durch den Anstieg nach Soller (Coll de Soller) und dann zweiten Anstieg Tunel de Monnaber wo auch anschließend der Weg nach unten zu Sa Calobra führte. Stefan ist nach Palma gefahren und von dort aus mit dem Zug nach Inca wo er auch dann die Fahrt nach Sa Calobra wieder aufgenommen hat. Dort sind wir dann gemeinsam mit hoher Geschwindigkeit wieder nach Hause gefahren, wieder einmal mit Gegenwind. Fazit dies war eine sehr anspruchvolle Route aber mit vielen neuen schönen in Erinnerung gebliebenen Bildern der atemberaubenden Landschaft.
22. Januar 2018
Traumrunde. Dieses Wort trifft es perfekt, es war die schönste Fahrt bisher und hatte alle Seiten von Mallorca: Stadt, Küstenstraßen, Hügel, Bergpass, Ebene. Wir brauchten zuerst einige Kilometer, um aus Palma herauszukommen, dann ging es an die felsige Küste auf und ab nach Paguera und Port d'Andratx. Schließlich gings in die Hügel mit blühenden Kirschbäumen und Berge der Serra de Tramuntana hinauf und in einer schönen erfrischenden Abfahrt wieder hinunter, bevor wir auf der Ebenen einen Schlussspurt bis ins Hotel fuhren. Das Wetter war wieder top, nur der Wind war fies, gefühlt waren es 10 % Rückenwind und sonst Gegenwind. Der stärkste Gegenwind kam am Ende die letzten Kilometer vor dem Hotel, da mussten wir unsere Beine brennen lassen. Kurios war, dass wir eine 107 km Runde mit 781 Höhenmetern ausgewählt haben, Endergebnis waren 107 km in 4einhalb Stunden mit 1250 Höhenmetern, wo die auf einmal herkamen, aber es hat sich definitiv gelohnt!
21. Januar 2018
Heute war wärmeres Wetter als gestern, obwohl schlechteres Wetter vorhergesagt war, Glück gehabt! Max und Stefan haben sich aufgeteilt, da Max Höhenmeter strampeln und Stefan Grundlagenausdauer
im Flachen fahren wollten. So ging es für Max an die Westküste und für Stefan in den Südosten der Insel. Anschließend spazierten wir zur Regeneration an der Promenade entlang und ließen es uns
gutgehen. Morgen steht eine gemeinsame, abwechslungsreiche Runde an, wir freuen uns schon darauf!
20. Januar 2018
Wir haben heute unsere Top-Räder in Empfang genommen und sind gleich unsere erste Ausfahrt gefahren. Wir hatten uns eigentlich nicht so viele Kilometer vorgenommen, doch hatten wir uns auf dem Weg zum Ziel genommen die Nordküste zu sehen, da wir nahe dran waren. Wir haben dabei Mallorca von der Südküste bis zur Nordküste und zurück zweimal durchquert. So kamen über 140 km und über 1.000 Höhenmeter in fast 5einhalb Stunden zusammen. Die Sonne schien, es war jedoch stark windig. Wie es der Zufall wollte, sind die Profi-Rennradteams Sky Team und Trek Segafredo im selben Hotel untergebracht, die Stars durften wir hautnah beim Frühstück treffen. Die letzten drei Bilder sind am Strand in Alcudia entstanden.
19. Januar 2018
Soeben sind wir, Max und Stefan, sehr gut auf Mallorca angekommen. Wir starten morgen früh mit einem leckeren Frühstücksbuffet zu unserer ersten Trainingsfahrt. Wir sind gespannt auf unsere Carbon-Mieträder und freuen uns auf eine erholsame Nacht. Wir halten euch auf dem Laufenden, was wir hier alles so machen.
10. Januar 2018
Die Sparte Fußball gibt nun bekannt, dass die Deaf Champions League auch eine eigene Homepage hat. Die Homepage lautet: www.deafchampionsleague
06. Januar 2018
Zur Vorbereitung für den Gehörlosen-Straßenpreis in Landshut am Samstag, 28.04.2018 fahren unsere beiden Teammitglieder Stefan Kneer und Max Jehle ab Mitte Januar für zwei Wochen ins Trainingslager nach Mallorca. Wir wünschen ihnen schon mal eine gute Reise, schönes Wetter und gute Beine fürs Kilometerschrubben!